top of page
1_edited.jpg

bio

Dimitris Karagiannakidis wuchs in Thessaloniki, Griechenland auf, bevor er im Alter von 21 Jahren nach Deutschland zog. Seitdem ist er auf der ganzen Welt aufgetreten. Schon in jungen Jahren sammelte er viel Erfahrung in Solo- und Kammermusik von verschiedener Formationen und Orchester sowie im Unterrichten, womit er im Alter von 19 Jahren anfing.

Er studierte Cello bei Russi Dragnev (Griechisches Staatsdiplom für Violoncello), Ulrich Voss (B.Mus.), Mick Stirling und Matias de Oliveira Pinto (M.Mus. und derzeit im Solistendiplom-Konzertexamen) und besuchte mehrere Meisterkurse bei Marcio Carneiro, Arthur Hornig, Valerie Aimard u.a.

Außerdem studierte er Streichquartett in Amsterdam, wo er häufig bei Künstlern wie Marc Danel, Sven Arne Tepl und Eberhard Feltz arbeitete. Zu dieser Zeit besuchte er mehrere Meisterkurse bei Vera Martinez, Dmitry Ferschtman, Stefan Metz und allen Mitgliedern der Streichquartetten Danel, Debussy und Quiroga.

Er nahm an mehreren Festivals wie Janine Jansen and Friends in den Niederlanden, ProQuartet und Cordes en Ballade in Frankreich, Semana da Musica de Ouro Branco und Concertos Tribanco in Brasilien, Mediterranean Festival in Ägypten teil. Er gab Konzerte in ganz Europa, in Brasilien und in China. Als Solist trat er mit dem Thessaloniki State Symphony Orchestra auf.

Er spielt regelmäßig mit verschiedenen Orchestern in Deutschland, Griechenland und den Niederlanden, oft auch als Stimmführer bzw. Solist. Seit 2020 ist er Stimmführer und Dozent der Cellogruppe des CJD Jugendorchesters.

Er spielt seit 2011 zusammen mit dem Pianisten Alexios Lizos und ist Gründungsmitglied des Oros Ensemble. Weitere Informationen zu beiden Gruppen finden Sie im Abschnitt Projekte.

2019 nahm er mit der Pianistin Risa Adachi eine CD mit den Sonaten für Violoncello und Klavier von Felix Mendelssohn Bartholdy auf.

Seit 2015 ist er Co-Künstlerischer Leiter des PelionFestival, eines Festivals für klassische Musik auf dem Berg Pelion, Zentralgriechenland (Projekte - pelionfestival.com).

Das Unterrichten hat einen sehr zentralen Platz unter seinen Aktivitäten. Da er seit mehreren Jahren unterrichtet, hat er Erfahrung mit allen Altersgruppen und Niveaus des Cellospiels gesammelt. Derzeit unterrichtet er am Musikschulkreis Lüdinghausen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Unterricht.

Er spielt auf einem Cello von Urs Mächler aus dem Jahr 2017.

bottom of page

top of page
1_edited.jpg

bio

Dimitris Karagiannakidis grew up in Thessaloniki, Greece, before moving to Germany at the age of 21. He has since performed all over the world. From an early age he gathered a lot of experience in solo, chamber music of various formations and orchestra as well as in teaching, which he does since the age of 19. 

He studied the cello with Russi Dragnev (Greek State Violoncello Diploma), Ulrich Voss (B.Mus.), Mick Stirling and Matias de Oliveira Pinto (M.Mus. and currently pursuing a soloist diploma-Konzertexamen) and attended several masterclasses with Marcio Carneiro, Arthur Hornig, Valerie Aimard among others. 

Furthermore he studied String Quartet in Amsterdam, working frequently with artists such as Marc Danel, Sven Arne Tepl and Eberhard Feltz. Around that time he had lessons with Vera Martinez, Dmitry Ferschtman, Stefan Metz and all members of the String Quartets Danel, Debussy and Quiroga.

He participated in Festivals such as Janine Jansen and Friends in the Netherlands, ProQuartet and Cordes en Ballade in France, Semana da Musica de Ouro Branco and Concertos Tribanco in Brazil and Mediterranean Festival in Egypt. He gave concerts all over Europe, in Brazil and in China. He has appeared as a soloist with the Thessaloniki State Symphony Orchestra. 

He has been playing with several orchestras in Germany, Greece and the Netherlands, frequently as leader of the celli and as a soloist as well. Since 2020 he is leader and tutor of the cello team of the CJD Youth Orchestra. 

He has been playing since 2011 together with pianist Alexios Lizos and he is a founding member of Oros Ensemble. For more information about both groups you can visit the Projects section. 

In 2019 he recorded a CD with the Sonatas for Violoncello and Piano by Felix Mendelssohn Bartholdy with pianist Risa Adachi.

Since 2015 he is co-artistic director of PelionFestival, a classical music festival on Mount Pelion, Central Greece (Projectspelionfestival.com)

Teaching has a very central place among his activities. Having had students since the age of 19, he has had experience with all age groups and levels of cello playing. He currently teaches at Musikschulkreis Lüdinghausen. For more information you can visit the Teaching section.

He plays on a cello made by Urs Mächler in 2017. 

bottom of page